Nov 052011
 

In einem Notebook sind die Komponenten auf engem Raum verbaut. Durch die immer höheren Leistungen der Geräte, produzieren die aktiven Komponenten im Notebook Wärme, die durch die enge Bauweise schlecht abgeführt werden kann. Die hohen Temperaturen im Inneren der Geräte führen zu hohem Verschleiß der integrierten Schaltkreise und diese fallen relativ schnell aus. Oft werden Notebooks nur 2 bis 3 Jahre alt, bevor Ausfälle auftreten.
Um hohe Temperaturen in den Geräten zu vermeiden, verbauen die Hersteller kleine Lüfter. Diese Lüfter führen die warme Luft aus dem Gehäuse und ziehen kalte Luft ein, um die aktiven Komponenten zu kühlen. Da keine Filter installiert sind, gerät auch Staub mit der kalten Umgebungsluft in die Geräte. Dieser Staub setzt sich in den Lüfter und auf die zu kühlenden Bauteile und verhindert so nach und nach die Kühlung der Komponenten. Diese werden immer heißer und „brennen“ durch.
Deshalb raten Hersteller und Fachleute dazu, Notebooks regelmäßig reinigen zu lassen. Hierbei wird das Notebook auseinander gebaut und mit speziellen antistatischen Staubsaugern ausgesaugt. Danach kann die Luft wieder ungehindert zirkulieren und die nötige Kühlung ist gegeben. Bei Notebooks, die täglich im Einsatz sind, sollte das Gerät mindestens ein Mal pro Jahr gereinigt werden.
Wir reinigen Notebooks zum Festpreis

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)